16.02.2024
|

BUILD 365: Software für Baumanagement auf Basis von Microsoft Teams

Wie die Software für effizientes Baumanagement in der Microsoft Cloud die Branche revolutioniert.

Die Bauindustrie steht vor großen Herausforderungen und das an vielen Fronten. Neben Rekordinflation, Kostendruck und Fachkräftemangel ist vor allem die dringend notwendige Digitalisierung eine große Baustelle für sich. Einer PwC-Studie zu den Herausforderungen der Bauindustrie zufolge haben Bauunternehmen das enorme Potenzial moderner Technologien zwar bereits erkannt, bei der Einführung einer effizienten Software für Baumanagement hinken viele aber noch gewaltig hinterher. 


Denn digitale Insellösungen, hohe Kosten und praxisferne Konzepte sind nur einige der Stolpersteine auf dem Weg zur digitalen Effizienz. Mit BUILD 365 wird das nun anders. Was hinter unserer Software für digitales Bau- und Projektmanagement steckt und warum sie das Zeug zum neuen Goldstandard der Branche hat, erfahren Sie in diesem Artikel.  

Warum es digitale Lösungen für die Baubranche braucht

Der Bauwirtschaft geht es nicht anders als vielen anderen Branchen. Unternehmen müssen Prozesse optimieren und Kosten senken, um auch in Zukunft im Wettbewerb bestehen zu können. Sie müssen für ihr Bau- und Projektmanagement eine nahtlose Kommunikation, konsistente Daten und eine effektive Projektverfolgung gewährleisten. 

Denn eine mangelhafte Kommunikation zwischen den verschiedenen Beteiligten führt oft zu Missverständnissen, die den Baufortschritt massiv beeinträchtigen. Außerdem verschärft eine dezentrale Verwaltung von Daten, seien es Baupläne, technische Zeichnungen, Bautagebücher oder Vertragsdokumente, die Fehleranfälligkeit und erhöht das Risiko für kostspielige Pannen und Zeitverzögerungen.

Ein perfektes Szenario also für mehr Effizienz durch digitale Lösungen. Aber Vorsicht! Die spezifischen Rahmenbedingungen der Baubranche bergen auch so manche Herausforderung. Dazu gleich mehr im nächsten Abschnitt.

5 grundlegende Herausforderungen bei der Digitalisierung von Bauunternehmen

Alleine die Entscheidung für eine Digitalisierung ist nicht automatisch das erste Kapitel einer überwältigenden Erfolgsgeschichte. Für ein Happy End braucht es auch die passenden Strategien und Software-Lösungen. Behalten Sie daher stets diese 5 grundlegenden Herausforderungen bei der Digitalisierung von Bauunternehmen im Blick: 

 

  1. Hohe Komplexität:
    Bauprojekte sind komplex und umfassen zahlreiche Stakeholder, verschiedene Phasen und viele Details. Eine brauchbare Software muss diese Komplexität berücksichtigen und entsprechend abbilden.

  2. Integration von Technologien:
    In der Baubranche kommen verschiedene Technologien zum Einsatz, die nahtlos miteinander verbunden sein sollten, z.B. BIM (Building Information Modeling), AR (Augmented Reality) oder IoT (Internet der Dinge).

  3. Kosten und Investitionen:
    Die Einführung digitaler Technologien erfordert oft erhebliche Investitionen in Hard- und Software sowie in Schulungen für Anwender.

  4. Datensicherheit und Datenschutz:
    Die Digitalisierung bringt neue Risiken in Bezug auf Datenschutz und Cybersicherheit mit sich, insbesondere weil Bauprojekte viele sensible Informationen enthalten, z.B. Sicherheitspläne oder innovative Konstruktionsmethoden.

  5. Widerstand gegen Veränderungen:
    Digitale Tools und Prozesse erfordern immer ein Umdenken und die Annahme neuer Arbeitsweisen. Auf Baustellen ist die Ablehnung komplexer Lösungen und umständlicher Datenerfassung oft besonders stark.

 

Anhand der vielfältigen Herausforderungen wird schnell klar: Für eine erfolgreiche Digitalisierung der Bau- und Projektabwicklung reichen digitale Tools alleine nicht aus. Es braucht eine ganzheitliche Lösung mit fundamentalem Verständnis für die spezifischen Anforderungen der Baubranche. Mit BUILD 365 haben wir genau diese Lösung entwickelt!

BUILD 365: Effizientes Baumanagement in der Microsoft Cloud

BUILD 365 wurde von einem Netzwerk aus führenden Beratern, Bauunternehmen und IT-Experten konzipiert und ist speziell auf die Bedürfnisse der Baubranche zugeschnitten. Die leistungsstarke Software kombiniert dabei die Stärken einer maßgeschneiderten Individualentwicklung mit den grenzenlosen Möglichkeiten von Microsoft 365 und Microsoft Teams.

BUILD 365 bietet folgende Funktionen: 

  • Dokumentenmanagement und Datenhoheit
  • Planmanagement mit Dateinamenskonventionen
  • Projektvorlagen für Projekte und Teams
  • Mobile Baudokumentation
  • BIM-Integration
  • Baustellenmanagement mit Protokollen
  • Benachrichtigungsfunktion
  • Offline-Datenerfassung
  • Anpassbare Rollen & Rechte
  • LEAN-Prozesse
  • Mängelerfassung
  • Raumbuch

Die wichtigsten BUILD 365 Module für digitales Bau- und Projektmanagement im Überblick

BUILD 365 bringt auf Basis von Microsoft 365 diverse Spezialmodule für effizientes Bau- und Projektmanagement unter einem funktionalen Dach zusammen und ist damit klar die bessere Alternative zu praxisfernen und kostspieligen Insellösungen. Als moderne All-in-one-Plattform digitalisiert BUILD 365 anwenderfreundlich den gesamten Wertschöpfungsprozess eines Projekts bzw. einer Baustelle. Sie bietet Architekten, Planern, Baufirmen und Instandhaltern modulare Flexibilität für jede Anforderung. 

Integriertes Planmanagement

Mit BUILD 365 erhalten Bauunternehmen umfassende Möglichkeiten für effizientes Planmanagement und können Pläne mühelos mittels Drag & Drop Funktion sowie einem hinterlegten Planschema uploaden.

Key Features:

  • Pläne sind durch eine übersichtliche Listenansicht, vordefinierte Filter und Rollen im Handumdrehen auffindbar 
  • Versand und Download von Plänen werden transparent dokumentiert und bei Bedarf auch für externe Personen bereitgestellt
  • Durch die nahtlose Integration mit Microsoft 365 können Bauherren alle Pläne nach Projektabschluss problemlos sammeln und archivieren


Intuitives und effizientes Mängelmanagement

Das Modul für Mängelmanagement sichert ohne viel Aufwand die Qualität auf der Baustelle, indem Mängel direkt vor Ort erfasst und mit Fotos festgehalten werden können. 

Key Features: 

  • Einfaches Teilen von dokumentierten Mängeln mit allen Projektbeteiligten
  • Mängelerfassung auch offline und ohne mobilen Zugriff
  • Eine umfassende Dokumentation und Archivierung sorgt für einen einheitlichen und vollständigen Informationsaustausch
  • Daten können in Form von Protokollen und Berichten an alle Stakeholder weitergegeben werden

Building Information Modeling (BIM)

BUILD 365 ist durch einen integrierten BIM-Viewer und den Echtzeitzugriff aller Beteiligten auf die jeweils aktuellen 3D-Modelldaten die perfekte Grundlage für kollaboratives Arbeiten. 

Key Features:

  • Zentrale Dokumentation und Koordination des BIM-Planungsprozesses durch integriertes Issue Management
  • OpenBIM ermöglicht eine unkomplizierte Anbindung anderer Bautools, z.B. Solibri


Protokollführung im Bautagebuch

Sehr zur Freude aller Beteiligten gehört mit dem digitalen Bautagebuch und integrierten Vorlagen, die automatisch mit Standardtexten befüllt werden, die lästige Protokollarbeit der Vergangenheit an. 

Key Features: 

  • Rasche Anpassung der Vorlagen an die tagesaktuelle Lage
  • Kein Vergessen wesentlicher Informationen bei der Abnahme von Leistungen
  • Gewährleistung einer einheitlichen Dokumentenstruktur


Gebäudeinformationen im digitalen Raumbuch

Das digitale Raum- und Gebäudebuch von BUILD 365 wurde speziell für Architekten, Ingenieure und Fachplaner konzipiert und erlaubt eine direkte Synchronisation von Gebäudeinformationen mit dem 3D-Modell.

Key Features:

  • Erstellung digitaler Raumvorlagen und direkte Verknüpfung mit Plandaten und dem Mängelmanagement 
  • Projektbegleitende Unterstützung von der Planung bis hin zum Betrieb von Anlagen und Gebäuden
  • Lückenlose Dokumentation über den kompletten Lebenszyklus des Gebäudes

Die Module von BUILD 365 bieten alles, was es für die nachhaltige Verbesserung wichtiger Prozesse braucht. Ihre volle Stärke offenbart unsere Software für effizientes Bau- und Projektmanagement aber vor allem im Rahmen einer modulübergreifenden Gesamtbetrachtung. Die Gründe dafür habe ich im folgenden Abschnitt für Sie zusammengefasst.

5 überzeugende Argumente für BUILD 365

Die Plattform BUILD 365 ist mehr als die Summe ihrer einzelnen Teile. Vor allem die Kompatibilität der Module und die nahtlose Einbindung in das Universum von Microsoft 365 machen unsere Lösung zu einem effektiven Werkzeug, das Baufirmen, Architekten, Planer und Instandhalter gleichermaßen begeistert. Diese 5 überzeugenden Argumente sprechen ganz klar für BUILD 365:

 

  1. Mehr Effizienz durch zentrale Datenablage (Single Source of Truth)
    BUILD 365 erfasst alle Informationen, wie z.B. Fotos, Baupläne oder das Raumbuch, in einer zentralen digitalen Datenablage und ermöglicht damit allen Stakeholdern in Echtzeit einen gesamtheitlichen und stets aktuellen Blick auf das Projekt. Der Zugriff erfolgt einfach und bequem via MS-Teams, Browser oder Mobile App.

     

  2. Rasche Implementierung und einfache Bedienbarkeit
    BUILD 365 ist vollständig in die Welt von Microsoft 365 eingebettet und nach kurzer Vorbereitungszeit komplett einsatzbereit. Unternehmen, die bereits Microsoft Teams im Einsatz haben, benötigen für die Einführung der Lösung weder eine eigene Hardware noch besondere Lizenzen oder langwierige Einschulungen für die Anwender.

  3. Maximale Kostentransparenz und -effizienz
    Während verschiedene digitale Insellösungen oft hohe Lizenzkosten verursachen, bietet der modulare Aufbau von BUILD 365 maximale Kosteneffizienz. Unternehmen zahlen nur für jene Tools, die sie wirklich benötigen und sparen im Vergleich zu Lösungen verschiedener Hersteller rund 40 Prozent ihres Budgets. 

  4. Flexibilität eines modularen Systems
    Der modulare Aufbau von BUILD 365 erlaubt eine flexible Adaption der vielseitigen Software an individuelle Anforderungen. Unabhängig von der Dimension des jeweiligen Projekts verfügen Bauunternehmen damit immer über die passenden Tools für eine gelungene Planung und Umsetzung.

     

  5. Beständigkeit und Sicherheit
    Eine solide Infrastruktur, strenge Sicherheitsrichtlinien sowie fortlaufende Investitionen in Technologie und Compliance-Maßnahmen machen Microsoft 365 zur idealen Grundlage für BUILD 365. Höchste Datensicherheit und ein zuverlässiger Investitionsschutz bleiben so auch in Zukunft stets gewährleistet.

Fazit: Praxisorientierte Effizienz mit BUILD 365 und Microsoft Teams

BUILD 365 vereint das Know-how erfahrener Softwareentwickler mit der praxisnahen Perspektive langjähriger Branchenkenner und Anwender – vom Architekten im Planungsbüro bis hin zum Polier auf der Baustelle. 

Mit der Konzeption als ganzheitliche Plattform und der Anbindung an die Welt von Microsoft 365 und Microsoft Teams ist BUILD 365 herkömmlichen Lösungen weit überlegen. Prozesse im Bau- und Projektmanagement werden damit deutlich schneller, sicherer und transparenter. Und der Weg zum digitalen Wandel ist für Bauunternehmen so einfach wie nie zuvor.